Heute führe ich euch mal durch eine Linux Installation. Bei Linux gibt es mittlerweile eine große Auswahl an unterschiedlichen Betriebsystemen mit den verschiedensten Philosophien. Da eine genaue Erklärung für jede Distribution den Beitrag sprengen würde und dies ein Tutorial für Anfänger sein soll, habe ich mich für Ubuntu entschieden.

Bootstick erstellen

Zum Erstellen des Bootsticks habe ich mich für das Tool Rufus entschieden, welches sehr unkompliziert zu bedienen und auch noch recht schnell ist. Hier der Link zum Download. Die aktuelle ISO für Ubuntu gibt es hier zum Download. Im Video zeige ich euch wie’s geht ;-).

BIOS/UEFI Einstellungen

Egal ob klassisches BIOS oder modernes UEFI, folgende Punkte sind wichtig:

  • Bootreihenfolge ändern, dass der USB-Stick vor der HDD gebootet wird (nur zum installieren von Linux notwendig)
  • „fast boot“ auf disable stellen
  • „secure boot“ auf disable stellen
  • Falls eine SSD verbaut ist/wurde bei „SATA“ auf „AHCI“ einstellen

Leider sind die Optionen – bis auf Bootreihenfolge – oft an verschiedenen Stellen, daher kann hier keine genaue Anleitung gemacht werden.

Hier ist wichtig, dass der USB-Stick an der richtigen Stelle ist

Linux Installation

Die Linux Installation ist im Video dokumentiert.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.